langelieder > Bücherliste > Reheis 2022




Fritz Reheis
Erhalten und Erneuern

Nur Kreisläufe sind nachhaltig. Durchläufe nicht


Hamburg 2022 (VSA); 144 Seiten; ISBN
978-3-96488-163-2






In einer Situation, in der uns der alte Kompass immer mehr in die Irre führt, unterbreitet der Autor aus einer zeitökologischen Perspektive ein Angebot zur Neuorientierung – ausgehend von einer häufig beanspruchten wie längst zur Floskel verkommenen Leitidee: der »Nachhaltigkeit«.

Wir kaufen ein, wo es am billigsten ist, und verkaufen, wo der größte Profit winkt. Kaum jemand interessiert sich für die Folgen unserer Geschäfte, ob sie etwa Kriege finanzieren und das Treibhaus anheizen. Die Wirtschaft des Menschen hat sich von der Wirtschaft der Natur (Vandana Shiva) dramatisch abgekoppelt. Und je enger die ökologische Nische für das Leben im Wohlstand wird, desto lauter der Ruf nach seiner militärischen Absicherung.

Als Leitbild für die Neuorientierung ist der Begriff der »Nachhaltigkeit« modern geworden und längst zur Marketing-Floskel verkommen. Wer den Begriff ernst nimmt, muss sich auch mit der Zeitlichkeit, also der Veränderungsdynamik nachhaltiger Prozesse auseinandersetzen. Nur Kreisläufe sind nachhaltig, Durchläufe nicht, exponentielle Veränderungen sogar meist selbstzerstörerisch. Der Kern der Nachhaltigkeit besteht in der Wiederholbarkeit, in der Wiederkehr des Ähnlichen.

Ökologische Nachhaltigkeit ist die Synchronisation der Kultur mit der Natur. In der Forst- und Landwirtschaft ist das besonders offensichtlich. Aber auch beim Umgang mit anderen Menschen, der Mitwelt, kommt es auf die Wiederkehr des Ähnlichen an. Soziale Nachhaltigkeit basiert auf wechselseitigem Geben und Nehmen. Und schließlich kommt es auch im Umgang mit uns selbst auf Wiederholbarkeit an. Wir müssen unser Eingreifen in die Welt auch begreifen können.

In Krisenzeiten zeigt sich immer wieder neu, was im Normalbetrieb erfolgreich verdrängt wird. Genau das hat uns die Pandemie gelehrt: Es ist nicht mehr alles machbar, was wir uns wünschen. Und sie hat auch bewiesen, dass die Politik in der Not zu Maßnahmen greift, die sie vorher nicht einmal zu denken gewagt hat. Insgesamt eigentlich eine gute Botschaft: Wir könnten auch anders!

In den drei Kapiteln dieses Buches wird die Zeitdimension, die der Nachhaltigkeit zugrunde liegt, ernst genommen und nach und nach konkretisiert. So entstehen Konturen einer Alternative zum perspektivlosen »Weiter so« – eine Vision, die mit guten Gründen beanspruchen kann, konservativ und revolutionär zugleich zu sein.



Fritz Reheis


Jahrgang 1949, ist promovierter Soziologe und habilitierter Erziehungswissenschaftler. Er war zehn Jahre Hochschullehrer für Politische Bildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg, wo er noch als Lehrbeauftragter aktiv ist. Zudem ist er Gründungs- und Vorstandsmitglied der Deutschen Gesellschaft für Zeitpolitik. Seit 25 Jahren publiziert er zu »Zeit«, »Entschleunigung« und »Resonanz«.


Inhaltsverzeichnis


Vorwort






Mehr als eine Worthülse
Nachhaltigkeit als Vertrauenswährung im Marketing
Der Verschiebebahnhof
Alles eine Frage der Zeit
Umwelt, Mitwelt, Innenwelt






1. Regenerativ:
Vom klugen Umgang mit der Natur
Was stellt uns die Natur zur Verfügung?
Zeiten der Stoffe
Zeiten der Energie
Zeiten des Lebens
Zyklus I: Mit den Früchten begnügen
Und was heißt das praktisch?






2. Reziprok:
Vom klugen Umgang mit dem Mitmenschen
Was ist fair gegenüber Mitmenschen?
Zeiten der Kooperation
Zeiten der Kommunikation
Zyklus II: Sich wechselseitig anerkennen
Exkurs: Selektion gemäß der »Hitler-Formel«
Und was heißt das praktisch?






3. Reflexiv:
Vom klugen Umgang mit sich selbst
Was braucht und was kann der Mensch?
Zeiten des Körpers
Zeiten der Seele
Zeiten des Geistes
Zyklus III: Mit sich selbst im Reinen sein
Und was heißt das praktisch?






Zeit ist Leben
Korrektur eines Irrwegs
Lärm des Geldes versus Symphonie des Lebens
Zeitpolitik, gutes Leben und Zeitwohlstand


Leseprobe


https://www.vsa-verlag.de/uploads/media/www.vsa-verlag.de-Reheis-Erhalten-und-Erneuern.pdf


Siehe auch


Fritz Reheis: Die Kreativität der Langsamkeit – Neuer Wohlstand durch Entschleunigung



Fritz Reheis: Entschleunigung – Abschied vom Turbokapitalismus



Fritz Reheis: Bildung contra Turboschule – Ein Plädoyer



Fritz Reheis: Wo Marx recht hat



Fritz Reheis: Die Resonanz-Strategie – Warum wir Nachhaltigkeit neu denken müssen. Ein Plädoyer für die Wiederentdeckung der Zeit