langelieder > Bücherliste > Der Jugenrat der Generationen Stiftung, 2019 |
|||
|
|||
|
|||
|
Der
Jugendrat der Generationen Stiftung |
||
|
Webseite zum Buch: generationenstiftung.com/buch/ |
||
|
|
||
|
|
||
|
Wir
widmen dieses Buch allen Menschen, die je zu uns gesagt haben
„It‘s not gonna happen.“
(Widmung
im Buch) |
||
|
|||
Autor*innen |
|
Franziska
Heinisch,
geb. 1999, studiert Jura in Heidelberg. Unter anderem erregte am
29. März 2019 ihr Artikel
in der ZEIT zum
Klimastreik großes Aufsehen. |
|
Herausgeberin |
|
Claudia Langer, geb. 1965, hat die Internetplatform utopia.de gegründet, das Buch Die Generation Man-müsste-mal: Eine Streitschrift geschrieben und die Generationen Stiftung ins Leben gerufen. |
|
|
|||
Inhaltsverzeichnis |
|
Vorwort
von Harald Lesch |
|
|
|
|
|
|
|
An die Generation »not gonna happen« |
|
|
|
|
|
|
|
Bedingungen
1 und 2: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Die Menschheit löscht sich selbst aus |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Klimakrise ist heute schon eine Klimakatastrophe — Auf der Flucht vor den Folgen der Klimakrise — Die Frage ist nicht, ob jetzt gehandelt werden muss, sondern wie — Die Luft brennt – auch vor den Toren Berlins — Ausrufung des Klimanotstands — Auf dem Weg in den ökologischen Kollaps? Der Verlust der Biodiversität — Vermüllung der Meere und Plastikproduktion — Ausbeutung der Natur in der Landwirtschaft — Turnaround statt Selbstauslöschung und Zerstörung |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan gegen die Klimakrise |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Deutscher Kohleausstieg 2025 und globaler Kohleausstieg 2030 |
|
|
2. |
Einführung einer EU-weiten CO2-Abgabe |
|
|
3. |
Sofortiges Ende umweltschädlicher Subventionen |
|
|
4. |
Flugverkehr besteuern |
|
|
5. |
Verbot von Inlandflügen und Kurzstreckenflügen bis 1000 km |
|
|
6. |
Verringerung des Autoverkehrs und Vorbereitungen für eine autofreie Zukunft |
|
|
7. |
Nachhaltige Infrastruktur und Verlagerung desTransports |
|
|
8. |
Energetische Optimierungen im Bauwesen |
|
|
9. |
Globaler Masterplan gegen die Klimakrise |
|
|
|
|
|
|
3. Der Plan zur Vermeidung des ökologischen Kollapses |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Sofortiges Verbot von Pestiziden, Herbiziden und Insektiziden |
|
|
2. |
Abschaffung von Monokulturen |
|
|
3. |
Antibiotika-Einsatz regulieren |
|
|
4. |
EU-Agrarförderung umstellen |
|
|
5. |
Flächenraub stoppen |
|
|
6. |
Schutz der Wälder |
|
|
7. |
Schutz der Ozeane und Meere |
|
|
8. |
Plastik und Müll drastisch reduzieren |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
3: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Unsere Wirtschaftsweise hat eine katastrophale Bilanz |
|
|
|
|
|
|
|
|
Erfolgsmeldungen übertünchen die Ungerechtigkeit — Die Lüge vom Wohlstand für alle — Nicht jede*r kann es schaffen — Der Preis des Marktradikalismus: psychische Erkrankungen als Massenphänomen — Freiwilligkeit und guter Wille heißen »weiter so« |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan für einen Paradigmenwechsel zu einer generationengerechten Wirtschaft |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Die Politik muss endlich wieder den Kampf gegen die wirtschaftliche Übermacht aufnehmen und gewinnen |
|
|
2. |
Kriminelle Machenschaften von Unternehmen müssen justiziabel sein |
|
|
3. |
Die Finanzwirtschaft muss radikal verändert werden |
|
|
4. |
Spekulationsgeschäfte müssen verboten werden |
|
|
5. |
Finanzierung von Unternehmen nach der Gemeinwohlbilanz |
|
|
6. |
Aktien sind nicht Wege zum schnellen Geld, sondern Investitionen in die Zukunft |
|
|
7. |
Es darf keine systemrelevanten Unternehmen mehr geben |
|
|
8. |
Geistiges Eigentum von Tech-Konzernen gilt nur noch für ein Jahr |
|
|
9. |
Beendigung von Steuerflucht und -vermeidung |
|
|
10. |
Steuergerechtigkeit zwischen Kapital und Arbeit |
|
|
11. |
Nur noch Wettbewerb, der dem Gemeinwohl dient |
|
|
12. |
Grundrecht auf Erfüllung der Grundbedürfnisse – Definition von commons |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
4: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Jede gesellschaftliche Veränderung kann zur Bestandsprobe werden |
|
|
|
|
|
|
|
|
Eine zementierte Klassengesellschaft auf Kosten der Zukunft — Veränderungen sind notwendig, wenn zu viel auf dem Spiel steht |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan für eine Gesellschaft, auf die wir bauen und in der wir leben können |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Wir fordern von allen das Versprechen, sich kompromisslos hinter das Ziel des sozialen Friedens zu stellen |
|
|
2. |
Kinderarmut beseitigen – sofort |
|
|
3. |
Weg von Hartz IV, hin zu einer Grundsicherung |
|
|
4. |
Bezahlbarer Wohnraum für alle |
|
|
5. |
Ende der Zweiklassengesellschaft bei der Krankenversicherung |
|
|
6. |
Kostenlose Bildung und soziale Teilhabe für alle |
|
|
7. |
Wir brauchen ein zukunftsfähiges Rentensystem |
|
|
8. |
Gemeinwohlstipendium für eine bunte, lebendige Gesellschaft |
|
|
9. |
Europäischer Mindestlohn – auf dem Weg zur europäischen Sozialpolitik |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
5: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Die digitale Revolution – ein dramatischer Umbruch |
|
|
|
|
|
|
|
|
Ganze Wirtschaftszweige werden verschwinden — Neue Tagelöhner*innen in der Gig-Economy — »Und was machst du so?« Arbeit als Statussymbol |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan für eine neue Arbeitswelt |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Ganzheitliches Verständnis von Arbeit abseits von Lohnarbeit |
|
|
2. |
Care-Sektor revolutionieren und Menschlichkeit wieder möglich machen |
|
|
3. |
Arbeitszeitverkürzung wieder als gesellschaftliches Ideal definieren |
|
|
4. |
Querfinanzierung von Sozialsystemen durch eine Robotersteuer |
|
|
5. |
Keine Ausbildung mehr für Berufe, die wegfallen werden |
|
|
6. |
Lohnkopplung innerhalb von Unternehmen |
|
|
7. |
Beteiligungen von Mitarbeiter*innen an Gewinnen eines Unternehmens |
|
|
8. |
Demokratisierung von Unternehmen |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
6: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Wie der Fokus auf Humankapital unendlich viele Chancen raubt |
|
|
|
|
|
|
|
|
Bildungswege werden vorsortiert — Lehrer*innenmangel und Investitionsrückstand – die große Bildungsmisere — Bildung als Allheilmittel für eine Gesellschaft |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan für eine Bildung, die vermittelt, was wirklich zählt |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Der Homo oeconomicus muss noch heute begraben werden |
|
|
2. |
Sofortige Bildungsüberfinanzierung und jährliche Bildungsgipfel |
|
|
3. |
Gemeinsame Bildungsstrategie von Bund, Ländern und Kommunen |
|
|
4. |
Abschaffung des Gymnasiums und eine Schule für alle |
|
|
5. |
Schule darf nicht nur Lern-, sondern muss auch Lebensort sein |
|
|
6. |
Schule muss demokratisch sein |
|
|
7. |
Flexiblere individuelle Bildungswege |
|
|
8. |
Inklusion vollständig umsetzen – sich endlich an Versprechungen halten |
|
|
9. |
Rahmenbedingungen für Lehrer*innen, unter denen gutes Lehren möglich ist |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
7: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Die Demokratie ist in Gefahr |
|
|
|
|
|
|
|
|
Die Wiederkehr antidemokratischer Denkweisen — Lobbyismus und Elitisierung der Politik — Ausschluss der Jugend — Überalterung des politischen Personals — Die Verantwortung für zukünftige Generationen |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan zur Weiterentwicklung unserer Demokratie |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Politik muss transparent werden |
|
|
2. |
Medien müssen ihre große Verantwortung als vierte demokratische Gewalt wahrnehmen |
|
|
3. |
Herabsetzung des Wahlalters |
|
|
4. |
Demokratische Erfahrungen im jungen Alter schaffen |
|
|
5. |
Neuen- oder Jugendquoten in Parteien |
|
|
6. |
Erneuerung der Parteien |
|
|
7. |
Generationengerechtigkeit ins Grundgesetz |
|
|
8. |
Stärkung der Instanzen für Generationengerechtigkeit |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
8: |
|
|
|
|
|
|
|
1. »Eine Welt« – von Ausbeutung, geraubten Perspektiven und Unmenschlichkeit |
|
|
|
|
|
|
|
|
Schädigung als Geschäftsmodell großer Konzerne — Entwicklungszusammenarbeit ist mehr als nice to have — Der globale Süden als Rohstoffquelle für den Norden — Gewinne um jeden Preis — Wie die Klimakrise die globale Ungleichheit befeuert |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan für die Grundsteinlegung zu einer gerechten Welt |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Entwicklungszusammenarbeit, die ihren Namen verdient |
|
|
2. |
Nachhaltige Entwicklung braucht Entschuldung |
|
|
3. |
Ökologischer und fairer Welthandel – jetzt |
|
|
4. |
Sorgfaltspflichten für Unternehmen |
|
|
5. |
Export der Kosten des hiesigen Lebensstils beenden |
|
|
6. |
Reformierung der Europäischen Union – hin zur Europäischen Republik |
|
|
7. |
G7 und G20 ersatzlos abschaffen |
|
|
8. |
Reformierung der Vereinten Nationen – hin zu globaler Demokratie |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
9: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Das Gerüst von Frieden und Menschlichkeit wankt gefährlich |
|
|
|
|
|
|
|
|
Cyberwars – Kriegsführung als Bürojob — Ressourcenhunger als Kriegsgrund — Waffenexporte — Ein Atomkrieg ist näher, als viele wahrhaben wollen — Abschottung statt Entwicklung und Frieden |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan zur Abrüstung und zu einem menschenwürdigen Umgang mit Geflüchteten |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Das Geschäft mit dem Tod beenden |
|
|
2. |
Maximal 0,5 Prozent des BIP für die Bundeswehr |
|
|
3. |
Die Bundeswehr wird zu einer unbewaffneten Friedenskraft |
|
|
4. |
Atomwaffen abschaffen |
|
|
5. |
Das Sterben auf dem Mittelmeer sofort beenden |
|
|
6. |
Geflüchtete endlich nicht weiter zu Täter*innen machen |
|
|
7. |
Menschenwürdiger Umgang mit Geflüchteten |
|
|
8. |
Zivilklauseln in alle Landeshochschulgesetze |
|
|
9. |
Klimapass für Menschen, die aufgrund der Klimakrise fliehen müssen |
|
|
10. |
Menschenrechte verwirklichen und erweitern |
|
|
|
|
|
|
Bedingung
10: |
|
|
|
|
|
|
|
1. Die Digitalisierung als nächste Bestandsprobe für die Menschheit |
|
|
|
|
|
|
|
|
Disruptive Veränderungen durch neue Technologien — Schutzbedürftigkeit im digitalen Raum — Cambridge Analytica und andere Skandale — Was geschieht mit unseren Daten? — Wir können uns der Digitalisierung nicht einfach entziehen — Die digitale Spaltung der Gesellschaft — Jetzt entscheidet sich, wohin die Reise geht |
|
|
|
|
|
|
2. Der Plan zur Gestaltung der digitalen Zukunft |
|
|
|
|
|
|
|
1. |
Datensouveränität schaffen |
|
|
2. |
Überwachung verhindern |
|
|
3. |
Effektive Durchsetzung von Datenschutz |
|
|
4. |
Marktmacht eindämmen und Monopole aufbrechen |
|
|
5. |
Manipulationen durch Transparenz verhindern |
|
|
6. |
Die Macht nicht an Algorithmen abtreten |
|
|
7. |
Staatliche Handlungsfähigkeit wiederherstellen |
|
|
8. |
Security by Design muss überall gelten |
|
|
9. |
Gesellschaftliche Debatte und Verständnisbildung |
|
|
|
|
|
|
Nachwort: |
|
|
|
|
|
|
|
Unser Plan – Eine Übersicht über unsere 100 Forderungen |
|
|
|
|
|
|
|
Danke |
|
|
|
|
|
|
|
Anmerkungen |
|
|
|||
Leseprobe |
|
||
|
|||
Siehe auch |
|
Luisa Neubauer / Alexander Repenning: Vom Ende der Klimakrise – Eine Geschichte unserer Zukunft |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|